schreiben+basteln: frosch fridolin und eine karte

ich hab wieder was kreatives mit worten für euch, nämlich meine kleine geschichte „fridolin, der frosch“. zu der komme ich aber gleich, denn vorher möchte ich euch etwas anderes zeigen. als ich mir überlegt habe, was ich heute in meiner bastel-ag mit den kindern basteln könnte, haben mich fridolin und seine geschichte zu dieser kleinen karte inspiriert.

DSCI1233

die kartenbasis ist dieses mal farbkarton in flüsterweiß mit den maßen 17,8 x 12,7 cm. die lange seite ist mittig bei 8,9 cm gefalzt – fertig ist der rohling. als nächstes habe ich mit einem wassertankpinsel und stempelfarbe in jade den teich aufgemalt. für fridolin, das seerosenblatt und die blümchen habe ich verschiedene stanzen benutzt. fridolin habe ich nach dem punch art-prinzip zusammengebastelt. da gibt es im internet viele verschiedene anleitungen. ich habe einfach geguckt, welche stanzen ich zu hause habe, und mir die passende anleitung herausgesucht.  bei dem seerosenblatt habe ich ein stückchen herausgeschnitten und es anschließend mit der prägeform „spinnennetz“ und der bigshot geprägt, so dass es wie ein echtes blatt mit blattadern aussieht. danach habe ich alle stanzteile mit der passenden stempelfarbe und schwämmchen an den rändern gewischt, dann sind die ränder nicht so hart und es sieht plastischer aus. anschließend alles aufkleben und noch ein paar glitzersteinchen dazu – fertig 🙂

DSCI1234

und nun viel spaß beim lesen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fridolin, der Frosch

Eine frische Morgenbrise strömt durch das offene Fenster herein und kitzelt Fridolin an seinem Nasenloch. Er blinzelt unter einem Blatt hervor. Dunkle Wolken türmen sich am Himmel. Nein, ich will nicht!
„He, lahme Kröte“, hört er den Doktor rufen. „Aufstehen! Wie wird das Wetter?“ Pock, pock. Der Doktor klopft energisch gegen das Glas, in dem Fridolin wohnt.
Was hat der gesagt?, denkt er verärgert. Ich lass mir wirklich eine Menge gefallen, aber das geht zu weit! Am liebsten möchte ich weg hüpfen. Aber was wird aus dem Doktor? Die Menschen im Dorf vertrauen uns, sie sagen mir magische Kräfte nach.
Der Doktor lässt nicht locker. „Glaubst du, ich habe dieses Leben nicht satt? Ich würde auch gern was anderes machen als das Wetter kundzutun. Wollen wir wetten, dass du dich bewegst?“
Fridolin hängt seiner Vision nach. Oh, wenn die Menschen im Dorf selbst das Wetter beobachten und zu festgelegten Zeiten Temperatur, Wolken, Wind und Luftfeuchtigkeit notieren würden. Dabei helfen könnte das Messinstrument, an dem der Doktor arbeitet. Man könnte mit den Aufzeichnungen ein riesiges Wissensnetz spinnen. Und ich könnte zurück an den Teich. Aber dass er mich eine lahme Kröte nennt, geht zu weit. Das brauche ich mir nicht gefallen lassen. Entschlossen rappelt er sich auf und blickt zum Glasrand hoch.
Ein dicker Brummer schwirrt über ihm hinweg und Fridolins Magen beginnt zu grummeln. Er klettert die Leiter hoch und hockt sich teilnahmslos auf die oberste Stufe. Zack! Seine klebrige Zunge schnellt hervor. Lecker!
Plötzlich blitzt die Sonne hinter den Wolken hervor. Ihre Strahlen ergießen sich über die Wiese und erreichen das Fensterbrett. Fridolin reckt sein kleines Gesicht ihnen entgegen und genießt die Wärme auf seiner kühlen Haut. In der Ferne glitzert der Teich so verführerisch wie nie zuvor. Ohne zu überlegen hüpft er von der Leiter in die Freiheit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

verwendete SU-materialien für die karte:

farbkarton: flüsterweiß, grasgrün, olivgrün, melonensorbet

stempelfarbe: jade, grasgrün, olivgrün, melonensorbet

handstanzen: elementstanze eule, großes oval, 2 1/2″ kreis, kleine blüte, itty bitty akzente

sonstiges: prägeform spinnennetz, basic strassschmuck

den kindern und mir hat die fridolin-bastelei heute in der ag sehr viel spaß gemacht 🙂

liebe grüße,
kimi 🙂

2 Gedanken zu „schreiben+basteln: frosch fridolin und eine karte

Kommentar verfassen

