basteln: deko für die einschulung

meine lieben,

vor sieben wochen wurde mein jüngster eingeschult. im vorfeld machte ich mir viele gedanken, wie er und die schule zusammenpassen würden, weil er anders ist als die anderen kinder. im kindergarten jedenfalls hatte er es wegen seiner andersartigkeit nicht leicht. jetzt sind bei uns herbstferien, also auch die ersten ferien für meinen süßen, und was soll ich sagen: er wollte keine ferien, sondern lieber weiter in die schule gehen. also, wenn das mal keine aussage ist! nach sieben wochen schule kann ich sagen, dass ihm die schule gut tut. er geht jeden morgen fröhlich zur schule und bewegt sich im schulhaus, als wäre er schon immer dort hingegangen. hinzu kommt, dass er zusammen mit seinem großen bruder dieselbe schule besucht. die beiden hängen sehr aneinander und der große passt auf seinen bruder auf. vom schulstoff her interessiert sich mein jüngster sehr fürs lesen und für zahlen, das schreiben gelingt ihm noch nicht recht. als kleiner malkünstler, der seine hände so bewegen möchte, wie es sein bild verlangt, fällt ihm die schreibhaltung schwer. aber übung macht den meister!

die aufregenden ersten schulwochen liegen hinter uns und ich komme dazu, euch die deko zu zeigen, die ich für die einschulung gebastelt habe:

DSC_0160eine girlande, die jetzt über seinem schreibtisch an der wand hängt. mit der girlande üben wir auch die buchstaben.

IMG_20150826_164910eine glückwunschkarte, die er von uns bekommen hat. zu der karte wurde ich bei pinterest inspiriert.

DSC_0161seine schultüte, die er sich gewünscht hatte. das war ein bastelset, bei dem ich sehr viel abpausen und ausschneiden und anmalen musste, was mir nicht so liegt und ich vorher nicht bedacht hatte. mit dem ergebnis war ich dann aber doch zufrieden 🙂

IMG_20150828_150421ein buchstaben-memory, das in der schultüte war. solch ein memory hatte ich bei dawanda gesehen. die idee gefiel mir so gut, dass ich es nachbastelte. ziel des spiels ist es, die  passenden groß- und kleinbuchstaben zu finden.

DSC_4102 DSC_4103zwei minischulranzen für süßkram für meine zwei jungs. die anleitung dafür habe ich von anja von anja-basteleien. ihr schulranzen hat mir so gut gefallen und die sind so leicht zu werkeln, dass ich für meinen großen auch einen machte. vielen dank nochmal, liebe anja, dass du deine anleitung geteilt hast! bei dem verschluss orientierte ich mich an unseren schulmappen. die silbernen wellenkreise sind die reflektoren, die an den schulmappen dran sind.

sämtliche materialien, die ich verwendete, sind von Stampin‘ Up!. das bastelset für die schultüte ist von ursus.

liebe grüße von mir zu euch,
kimi 🙂

 

11 Gedanken zu „basteln: deko für die einschulung

  1. kinder unlimited

    Hallo Kimi, das klingt ja wie ein voller Erfolg. Was einem immer Steine vom Herzen fallen, wenn solche grossen Schritte reibungslos laufen!
    Du hast Dir ja eine Unmenge von Arbeit gemacht, bewundernswert! Ich bin sicher, Dein Kleiner war total glücklich! Es ist alles so liebevoll gemacht und eine tolle Erinnerung für ihn später! Liebe respektvolle bastellose Grüße, Ann 😉

    Antwort
    1. kimi Autor

      liebe ann,
      danke für deine worte. du hast so recht mit den großen schritten, die reibungslos laufen. ich kann es noch nicht glauben. er wirkt plötzlich auch sehr „erwachsen“.
      die bastelei ist für mich meine entspannung, so habe ich mich abgelenkt 🙂 er hat sich sehr gefreut, zumal er auch gesehen hat, wie und was ich gebastelt habe. ich binde meine kinder immer in meine basteleien mit ein und wenn sie nur neben mir sitzen und zugucken. ich mache da kein geheimnis draus.
      ganz liebe grüße zurück, kimi 🙂

      Antwort
      1. kinder unlimited

        Ja, wenn sie in der Schule sind, ist irgendwie alles anders.
        Ich stricke als Entspannung 😉
        Hab einen schönen Abend, LG Ann

      2. kinder unlimited

        ich habe eigentlich sehr viel Geduld, hab früher zur Entspannung Puzzles gemacht, ich fand es nur irgendwie eigenartig, dass eine Maschine etwas in 5000 Stücke schneidet und ich mir die Mühe mache, das wieder zusammenzusetzen 😉 aber beruhigt hat es 😉 Stricken ist dann wohl mein Bastelersatz 😉

  2. Anja-Basteleien

    Hallo Kimi,

    vielen Dank für Deine Nachricht und Deinen Kommi auf meiner Seite. Da musste ich doch gleich einmal bei Dir vorbeischauen. Ich bin begeistert. Deine Schulranzen sind toll geworden. Richtig ZUCKER! Deine Jungs haben sie bestimmt mega gefreut. Und ich freue mich, dass Dir die Schulranzen so gut gefallen haben, dass Du sie nachgewerkelt und für Dich modifiziert hast. Danke für die Verlinkung zu mir. Gerne schaue ich nun öfter mal bei Dir vorbei.

    LG anja

    Antwort

Kommentar verfassen

