basteln: mein erster watercoloring-versuch

letztens zeigte ich auf instagram ein bild von einer grußkarte, die ich mit der watercolor-technik gestaltete. schon lange möchte ich diese technik ausprobieren. zu weihnachten bekam ich einen kleinen malkasten der firma winsor & newton sowie einen block aquarellpapier und begann zu üben. als ich einigermaßen mit der technik vertraut war, wagte ich mich an meine erste grußkarte.

DSCI1665ü

die kartenbasis ist sandfarbener karton mit den maßen 15 x 21 cm. die längere seite falzte ich bei 10,5 cm, so dass sich eine normale karte ergab. der aufleger ist aquarellpapier. auf dieses stempelte ich das motiv mit stazon tinte in schwarz (das ist eine permanenttinte, die sich sehr für die watercolor-technik eignet). das motiv malte ich mit den winsor & newton-farben und einem wassertankpinsel aus. den spruch stempelte ich auch mit stazon. nachdem ich motiv und spruch fertig hatte, entschied ich, die obere und untere seite des auflegers mit der häkelbordürenstanze zu verschönern. daher ist der spruch etwas zu nah an der oberen kante 🙂 dann pinselte ich nur auf die große blüte etwas glitzer mit dem wink of stella-stift. zum schluss klebte ich den aufleger mit abstandpads auf die kartenbasis.

DSCI1666üDSCI1669ü

verwendete materialien:

  • farbkarton: sandfarbener karton (SU), aquarellpapier (SU)
  • stempelset: geburtstagsblumen (SU)
  • stempelfarbe: stazon tinte in schwarz
  • stanze: häkelbordürenstanze (SU)
  • sonstiges: winsor&newton cotman water colours, wink of stella-pinselstift in klar, stampin‘ dimensionals (SU), aqua painter (SU)
13 Gedanken zu „basteln: mein erster watercoloring-versuch

  1. kinder unlimited

    beruhigt einen Ausmalen eigentlich…oder muss man ruhig sein, um so etwas zu machen? Das Ergebnis ist es jedenfalls wert…..es sieht sehr hübsch aus und scheint auch überschaubar schwer zu sein, für mich als Nichtbastler!

    Antwort
    1. kimi Autor

      also auf mich hat ausmalen bzw. basteln generell eine beruhigende wirkung, grade nach einem anstrengenden tag. und schwer ist es auch nicht 🙂 ausmalen für erwachsene ist übrigens im moment sehr in 😉 es gibt sogar ausmalbücher bzw. -zeitschriften für erwachsene

      Antwort
      1. kinder unlimited

        die habe ich gesehen….für mich wäre das Beschäftigungstherapie!

      2. kinder unlimited

        Du hast ja die tolle Karte am Ende, das ergibt Sinn für mich…..aber so Ausmalen, nur um des Ausmalen willens,ist ausserhalb meiner erwachsenen Vorstellungskraft;-) Hab einen wunderschönen Abend, liebe Kimi….LG Ann

      3. kimi Autor

        es muss nicht alles sinn ergeben, was man tut. manchmal ist der weg das ziel. du kannst aber auch das fertig ausgemalte bild aus dem heft schneiden, einrahmen und aufhängen (und dich dran erfreuen) oder verschenken (jemandem eine freude bereiten).
        ich möchte dich nicht bekehren, nur möglichkeiten aufzeigen 😉
        ich wünsch dir auch einen schönen, geruhsamen abend, fühl dich gedrückt, kimi

      4. kinder unlimited

        das weiss ich doch……., aber was Du amchst ist wesentlich kreativer und gefällt mir besser….drück Dich auch und erfreue mich lieber an Deinen Ergebnissen. Geniess auch Du Deinen Abend und danke für die guten Wünsche. Liebe Grüße, Ann

  2. Flowermaid

    … perfekt in der Ausführung und mit dem Gefühl für Farbe ist diese Karte schon ein Geschenk… Blumengrüße von mir auch an dich Kimi 🙂

    Antwort
    1. kimi Autor

      vielen dank, liebe flowermaid, für dein schönes kompliment!!
      über eure lieben worte freue ich mich sehr 🙂

      Antwort

Kommentar verfassen

